Wer darauf gehofft hat, darf endlich jubeln: Für das Gothic Remake kehren mehrere wichtige, deutsche Stimmen nach 25 Jahren zurück. Etwa Christian Wewerka, der wieder den Namenlosen Helden vertont, und Bodo Henkel, der Original-Xardas. Er bekommt sogar mehr zu tun als damals, denn er spricht nun auch Zusammenfassungen, wenn ihr das Spiel nach einer längeren Pause wieder startet.
Diego dagegen hat eine neue Stimme: Matthias Keller erzählt im Making-Of, wie er mit der Herausforderung umgeht, in die ikonischen Fußstapfen von anno 2001 zu treten. Bisher habe er viel ermutigendes Feedback bekommen, gibt er an. Er bringt viel Erfahrung im Videospiel-Bereich mit, unter anderem ist er der deutsche Leon Kennedy in den RE-Remakes.
Henkel freut sich sehr über seine Rückkehr in die Robe des Schwarzmagiers. Vor zweieinhalb Jahrzehnten hätte er damit in keiner Form gerechnet, wie er sagt: »Ich hatte damals keine Ahnung, welchen Hype dieses Spiel und vor allem auch diese Rolle als Xardas auslösen würde.«
Das Gothic Remake soll 2026 für PC und Konsolen erscheinen und dem Original inhaltlich weitgehend treu bleiben, allerdings mit vielen technischen Verbesserungen und auch kleinen Neuheiten wie einer leicht vergrößerten Open World an den Start gehen. Ein genaues Release-Datum für die Rückkehr ins Minental steht noch nicht fest.