Der größte Herausforderer für Die Sims erscheint am 8. Dezember 2025, jetzt zeigt Paralives erstmals seine detaillierte Roadmap für den Early Access, die bis 2027 reicht.
Das kleine Team aus leidenschaftlichen Lebenssimulations-Fans, die seit sechs Jahren an Paralives arbeiten, verspricht, dass alle zukünftigen Updates und Erweiterungen kostenlos sein werden. Potentielle Käufer sollen dadurch aber auch nicht mit hunderten Stunden Inhalt zum Launch rechnen.
Der Early Access startet mit dem Kern-Gameplay: Ihr könnt die Bedürfnisse, Lebensziele und Karrieren eurer Paras (Charaktere) verwalten und die Grundlagen des sozialen Lebens wie Freundschaft oder Liebe erleben. Der Charaktereditor sei bereits sehr flexibel und der Baumodus biete eine gute Auswahl.
Allerdings warnen die Entwickler, dass der Early-Access-Release am 8. Dezember nur das Fundament darstellt. Funktionen wie Pools, Keller, flexible Treppen- und Dächer-Werkzeuge sowie das Organisieren sozialer Events fehlen vorerst. Auch große Lebensmomente wie Geburt, Hochzeit oder Tod werden noch nicht besonders hervorgehoben. Ziel ist es, diese fehlenden Features sowie Autos, Haustiere und tiefgreifenderes Elternschafts-Gameplay im Laufe des zweijährigen Early Access hinzuzufügen.
Modder werden ab Start unterstützt und können über den Steam Workshop alle Arten von benutzerdefinierten Inhalten zum Spiel hinzufügen. Das Entwicklerteam möchte die Community eng in die Gestaltung einbinden und will die kommenden Jahre nutzen, um das Spiel basierend auf dem Feedback zu formen.