The Blood of Dawnwalker zeigt erstmals 20 Minuten Gameplay am Stück. Dabei stellen die Entwickler vom Studio Rebel Wolves im Detail ihre Gameplay-Mechaniken und Systeme wie das Inventar, Quests, Vampir-Fähigkeiten und Schwertkämpfe vor.
Der gezeigte Spielabschnitt zeigt eine Mission etwa aus der Mitte der Story. Der Titelheld Coen muss einem Gerücht um eine geheimnisvolle Waffe nachgehen, die in der Krypta einer alten Kathedrale versteckt sein soll.
Dabei trifft er sowohl in Menschen- als auch in Vampirform mehrfach auf Gegner und demonstriert das richtungsbasierte Kampfsystem, das an Titel wie Kingdom Come und For Honor erinnert, aber auch Spezialfähigkeiten á la The Witcher umfasst.
Doch der unterschied zwischen seinen beiden Gestalten endet für Coen nicht beim Kampf: Als Blutsauger kann er sich nachts über die Dächer der Stadt teleportieren und muss seinen an die Lebensenergie gekoppelten Blutdurst managen. Dabei entfaltet sich ein ganz anderer Spielstil als am Tag.
The Blood of Dawnwalker erscheint 2026 neben dem PC auch für PS5 und Xbox Series-Konsolen. In Sachen Open World wollen die Entwickler übrigens »den Weg von Gothic gehen«.