Die Chroniken von Myrtana: Archolos hat das echte Gothic-Gefühl zurückgebracht. Nun rüstet sich das Mod-Team für das finale Update 2.0. das die Insel Archolos in ihrer ultimativen Form präsentieren soll.
Der Teaser-Trailer kündet den Release für 2026 an. Euch erwarten neue Quests, zusätzliche Gegenstände und Zufallsereignisse, die die Welt spürbar lebendiger machen sollen. Die Entwickler schrauben laut eigener Aussage massiv an der Spielbalance und beseitigen letzte Fehler oder Ausnutzungsmöglichkeiten der alten Engine. Erwartet jedoch kein Addon vom Kaliber eines Gothic 2: Die Nacht des Raben; die Kernhandlung bleibt unangetastet, wird aber durch neue Mechaniken und kleine Kartenanpassungen deutlich runder gestaltet.
Chronicles of Myrtana gepsielt: Das Gothic 3, das wir nie bekommen haben
Ein Highlight für Veteranen dürfte der optionale Hardcore Modus seib. Dieser gehe über bloße Anpassungen der Statuswerte hinaus und soll erfahrenen Spielern echte Steine in den Weg legen. Da das (im Vergleich zur ursprünglichen Mod geschrumpfte) Entwicklerteam das Projekt in seinerFreizeit neben Karrieren in der Spieleindustrie vorantreibt, hat das Update aktuell keinen festen Termin, sondern erscheint, sobald es fertig ist. Um sich auf dem Laufenden zu halten, empfehlen wir den Archolos-Discord.