Anno 117: Pax Romana erscheint am 13. November 2025 und macht viel anders. Doch neben waschechten Gameplay-Fundamenten, die Ubisoft dieses Mal erweitert, ist offenbar immer noch Zeit für ein paar neue Spielereien. Dazu gehört die völlig neuartige Third-Person-Kamera! Bislang konntet ihr via geheimer Tastenkombination lediglich als körperloses Wesen aus der First-Person durch eure Städte streifen – die neue Schulterperspektive erreicht ihr auf dieselbe Art und wisst dann endlich, wie ihr überhaupt gerade ausseht.
Das sieht nicht ganz so eindrucksvoll aus wie etwa in Manor Lords – aber dafür ist Anno auch das deutlich größere Spiele und auch aus der Nähe schinden die Prachtbauten des antiken Roms noch Eindruck. Hier verbergen sich außerdem viele Details, die ihr sonst niemals sehen würdet.
Ihr könnt natürlich auch nach wie vor einfach mit dem Mausrad reinzoomen und eure Stadt wieder aus Kopfhöhe bewundern. Zoomt ihr dann wieder raus, ändert sich sogar das Charaktermodell. So könnt ihr dann auch als Legionär eure Inseln auskundschaften.