In Europa Universalis 5 müsst ihr die Welt erstmal erkunden, bevor ihr sie erobern könnt

20. September 2025

In Europa Universalis 5 müsst ihr die Welt erstmal erkunden, bevor ihr sie erobern könnt

Der jüngste Entwickler-Blog zu Europa Universalis 5 wirft einen detaillierten Blick auf die grundlegende Überarbeitung von Erkundung und Kolonisation. Das neue System bindet nun die Pop- und Charaktersysteme ein, um die Spielerfahrung authentischer und tiefgreifender zu gestalten.

Jede Expedition verlangt nun die Auswahl eines Charakters als Anführer, der aus einem Pool historischer und generischer Persönlichkeiten stammt. Die Vorbereitung einer Reise ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, da die Flotte vor dem Aufbruch mit den richtigen Ressourcen, wie Holz und Proviant, ausgestattet werden muss. Die Dauer und der Erfolg einer Expedition hängen von der Erfahrung des Anführers und dem Fortschritt der maritimen Technologie ab.

Über 1.000 Nationen: So groß wird EU5 wirklich

Ein zentrales Element ist die neue Geopolitik-Seite, auf der Spieler alle Kolonisations- und Erkundungsmöglichkeiten überblicken. Die Kolonialreichweite bestimmt, wie weit die Spieler ihre Macht ausdehnen können. Kolonisation ist ein langsamer Prozess, der den monatlichen Zuzug von Bevölkerungen aus der Heimatprovinz erfordert. Um Gebiete zu sichern, müssen die Spieler in einem Wettlauf mit rivalisierenden Nationen genügend Pops ansiedeln. Bei erfolgreicher Kolonisation haben die Spieler die Wahl, ob sie die neuen Gebiete direkt regieren oder eine autonome Kolonie gründen.

Europa Universalis 5 startet am 4. November 2025.

Pascal

Pascal

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert