In The Correction Unit könnt ihr Last-of-Us-Star Bella Ramsey zwar nicht sehen, aber hören – als Horror-KI, die kleinkriminelle Jugendliche manipuliert

17. September 2025

In The Correction Unit könnt ihr Last-of-Us-Star Bella Ramsey zwar nicht sehen, aber hören – als Horror-KI, die kleinkriminelle Jugendliche manipuliert

Während man in den 2000ern ungehorsame Jugendliche noch in die Wüste Oregons geschickt hat, um Disziplin zu lernen, greift das fiktive Rehabilitationsprogramm namens nTrac in The Correction Unit zu moderneren Mitteln. Der Sci-Fi-Horrorfilm vom noch recht unbekannten Derry Shillitto greift das Thema KI ähnlich auf wie die Netflix-Serie Black Mirror.

Die umstrittene Technologie wird im Film nämlich als Implantat eingesetzt, das mit dem Gehirn straffällig gewordener Jugendlicher verbunden ist. Eigentlich soll es Teenagern wie Shawn (Sonny Middleton) und Tish (Elleese Bradshaw) dabei helfen, psychologische Probleme anzugehen und wieder auf den richtigen Weg zu finden. Doch die Profitgier des Konzerns dahinter und die KI vermischen sich schnell zu einem explosiven Cocktail und die Leidtragenden sind die Jugendlichen, die es ohnehin schon nicht einfach haben.

Jetzt fragt ihr euch zurecht, an welcher Stelle Ellie-Darstellerin Bella Remsey (Game of Thrones, The Last of Us) ins Spiel kommt. Zu sehen bekommt ihr sie jedenfalls nicht. Trotzdem hat sie eine tragende Rolle als die Stimme der nTrac-KI, die den Teenagern im Kopf herumschwirrt.

The Correction Unit hat noch keinen Starttermin, soll aber zumindest in Großbritannien noch 2025 erscheinen. Wann, wie und wo der Film in Deutschland ankommt, ist noch nicht bekannt.

Was ihr hierzulande aber auf jeden Fall noch dieses Jahr sehen könnt, erfahrt ihr unserer umfangreichen Kino-Übersicht für 2025.

 

Pascal

Pascal

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert