Das Update, das aus Tainted Grail fast ein neues Rollenspiel macht, hat 26.000 Zeichen lange Patch Notes

12. September 2025

Das Update, das aus Tainted Grail fast ein neues Rollenspiel macht, hat 26.000 Zeichen lange Patch Notes

Als Tainted Grail: The Fall of Avalon im Mai als unerwarteter Rollenspiel-Hit erschien, war die Community begeistert. Mit über 20.000 gleichzeitigen Spielern und sehr positiven Bewertungen etablierte sich das Dark-Fantasy-Abenteuer schnell als eine der größten Überraschungen des Jahres. Das neue Update 1.1 ist so gigantisch, dass es gleich mehrere Gründe für einen Neuanfang liefert.

Der Patch widmet sich nicht nur den dringendsten Wünschen der Spieler, sondern fügt auch massenhaft neue Inhalte hinzu. Allen voran steht das neue New Game Plus. Wer das Spiel bereits beendet hat, kann mit seinem Charakter einen neuen Durchgang starten. Die Welt wird zurückgesetzt, die Ausrüstung bleibt erhalten, aber Gegner sind stärker und die Beute ist besser.

Ein weiteres lang ersehntes Feature ist das Transmog-System. Ihr könnt die Optik eurer Rüstung frei anpassen, ohne die Werte zu verändern. Endlich könnt ihr euren Helden so kleiden, wie ihr es wollt.

Guide für den Neuanfang: 4 Tipps für Tainted Grail, die mir niemand gesagt hat

Auch die Spielwelt wurde massiv erweitert. Der dritte Akt des Spiels wurde mit drei neuen Dungeons, sechs neuen Quests und drei brandneuen Höhlen in der Region der Verlassenen Schwerter gefüllt. Die Weltkarte wurde mit neuen Alchemie- und Schmiedestationen angereichert, und es gibt Unmengen an neuer Ausrüstung zu finden.

Zusätzlich wurden zahlreiche technische Verbesserungen vorgenommen, von RAM-Optimierungen für Konsolen bis hin zu besseren KI-Verhaltensweisen für Gegner und NSCs. Sogar das Reiten auf Pferden und die Kamera in der Third-Person-Perspektive wurden überarbeitet.

Pascal

Pascal

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert